Gliederung des Lernstoffes
Die Gliederung des Stoffes erfolgt nach thematischen Gesichtspunkten in Lektionen, die sich auf 3 Connectibooks verteilen:
- Connectibook CMD 1: Grundlagen und Diagnostik
- Connectibook CMD 2: Therapie nach dem CMD-Kieler-Konzept dgT
- Connectibook CMD 3: Training Planung und Steuerung der Therapie
Das didaktische Konzept
Grundzüge des didaktischen Ansatzes sind eine Kombination aus:
- knappem, bebildertem Text
- umfangreichem Videomaterial
- interaktivem Training zur Selbstkontrolle.
Zum Erlernen der klinischen Diagnostik werden:
- die Anamnese des Patienten dargestellt und an Beispielen online
selbstständig geübt
- die Diagnoseschemata dargestellt und in Beispielen online demonstriert
- Diagnosen und Behandlungsplanung interaktiv trainiert.
Die bildgebende Diagnostik wird:
- in Grundzügen dargestellt
- durch die vom Facharzt*innen gestellten Diagnosen als Grundlage zur
bildlichen Nacharbeitung interaktiv trainiert.
Zum Erlernen der Therapie werden:
- der Therapiepfad dargestellt
- Behandlungsabläufe gezeigt
- Behandlungsabläufe interaktiv trainiert.
Leistungskontrolle und Qualifikation nach erfolgreicher Teilnahme
Die Leistungskontrolle erfolgt:
- bei der Dokumentation von 2 freien Interviews der Anamnese durch
Lösungstext zur Selbstkontrolle
- im interaktiven Training mittels in den Text integrierter Multiple-Choice-Fragen
zur Selbstkontrolle
- mittels Multiple-Choice-Fragen jeweils nach den Lektionen 1 - 3 zur
Selbstkontrolle
- mittels Multiple-Choice-Fragen am Schluss des Lehrgangs über den gesamten
Stoff als Leistungsnachweis
Die Leistungskontrolle am Ende des Lehrgangs entscheidet über die erfolgreiche Teilnahme. Sie kann im Falle des Misserfolges insgesamt 3 mal im Abstand von 1 bis 3 Monaten wiederholt werden.
Die erfolgreiche Teilnahme wird mittels Zertifikat bestätigt.
Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer*innen die Zugangsvoraussetzung, um an den optionalen Praxiskursen, die bundesweit angeboten werden sollen, teilzunehmen.